Team

Marion Böck

Inhaberin von Yoga Balance Augsburg

„Was vor 20 Jahren als Hobby begann, ist heute zu meinem geliebten Beruf geworden. Als ich zum ersten Mal mit Ashtanga Vinyasa Yoga in Berührung kam, begeisterte mich dieser elegante und kraftvolle  Yogastil. Diese  Art von „Meditation in Bewegung“ hat meinen Bezug zum Yoga immer weiter vertieft und bereichert mein Leben auf wundersame Art und Weise. Die Verbindung von bewusster Atmung mit einer dynamischen Bewegungsfolge schenkt sowohl Energie als auch Ruhe für den Alltag. Die Liebe zum Thema, mein Wissen und meine eigene Erfahrung aus einer kontinuierlichen Yogapraxis an die Teilnehmer von Yogakursen und Yogalehrerausbildungen  weiterzugeben macht mir viel Freude und ist mir ein wertvolles Anliegen. Durch den  Besuch von mehreren Workshops pro Jahr bei namhaften international tätigen Yogalehrern wie David Swenson, Nancy Gilgoff, Marc Darby, Dr. Roland Steiner, Beate Guttandin, Andreas Loh, Heike Schmitt, Inke Shenar und Bettina Anner bilde ich mich ständig weiter. Dazu zählt u.a. eine im Jahr 2013 abgeschlossene einjährige Weiterbildung für Ashtanga Yoga Lehrende mit Einbeziehung der 2. Serie bei Inke Shenar (Hamburg) und Heike Katharina Schmidt (Köln).“  Mein beruflicher Werdegang:

  • 1998: Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zur Yogalehrerin. Danach freiberufliche Tätigkeit bei der VHS als Kursleiterin bis 2005
  • 2005: Hauptberufliche Tätigkeit als Yogalehrerin Eröffnung der Yogaschule Yoga Balance Augsburg in Stadtbergen
  • 2006: Abschluss der Yogaausbildung vor dem Berufsverband der Yogalehrenden mit dem Titel BDY/EYU und aya Anerkennung als Yogalehrerin IHK Verleihung Landes B-Prüfer-Lizenz
  • 2009: Weiterbildung bei Dinah Rodrigues zur Hormonyogalehrerin Autorisierung von Dinah Rodrigues, Hormonyoga zu lehren
  • 2013: Ausbildung zur geprüften Trainerin für Burnoutprophylaxe und Stressmanagement (CPA)
  • 2014: Ausbildung zur Seminarleiterin für Autogenes Training
  • 2015: Qualifikation zur zertifizierten Yoga Alliance Kinderyogalehrerin
    Ausbildungsleiterin AYI® Ashtanga Yoga Lehrer/-in
    Ausbildungsleiterin Kinderyogalehrer/-in
    Kursangebote: Ashtanga Yoga, Hatha Yoga, Hatha Yoga für Einsteiger, Hormonyoga, Business Yoga, „Mit Yoga ins Wochenende“
Unser Yogalehrerteam

Andrea Jäger
Kinderyoga-Kursleiterin

„Yoga ist eine Herzensangelegenheit!“

Meine erste Yogastunde vor vielen Jahren hat mich sofort fasziniert. So sehr, dass Yoga zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden ist. Die ideale Kombination aus sportlicher Aktivität und mentalem Training begleitet mich somit schon lange, ob beim Jivamukti, Hatha Yoga oder bei Yoga Balance in den Ashtanga Vinyasa Stunden.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Kinderyogalehrer-Ausbildung möchte ich diese Begeisterung gerne weitergeben. Kinderyoga ist ein wunderbares Angebot, um schon die Kleinen auf spielerische Art und Weise auf diese spannende Reise mitzunehmen. Es unterstützt die eigene Wahrnehmung und kann helfen, den gewachsenen Anforderungen aus Schule und Umwelt leichter zu begegnen. Ich freue mich deshalb schon sehr mit viel Fantasie, Spaß und Achtsamkeit Ihren Kindern das Abenteuer Yoga weiterzugeben.“

Kursangebote:
Kinderyoga

Karl-Heinz Kragler
Yogalehrer

KHK Team

„Yoga besteht zu 1 % aus Theorie und zu 99 % aus Praxis und Erfahrung.“  (Patthabi Jois)
 „Nach einigen Jahren Yogapraxis in Hatha und Ashtanga Vinyasa Yoga absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zum Yogalehrer bei Yoga Balance Augsburg. Der anspruchsvolle und dynamische Yogastil lehrte mich sehr schnell die aktuellen Grenzen meiner eigenen körperlicher Beweglichkeit zu akzeptieren, daran zu arbeiten und meinen Körper achtsam zu fordern, aber nicht zu überfordern. In meinen Kursen lege ich seit drei Jahren besonderen Wert auf die Präsenz und Achtsamkeit der Teilnehmer, die korrekte Ausführung der Asanas (Alignment) und  die Entwicklung einer individuellen gesundheitsfördernden Yogapraxis. So kann in Verbindung mit bewusster Atmung und Meditation ein positives Lebensgefühl, körperliche und geistige Fitness entstehen und Stressresistenz gestärkt werden . “
Kursangebote: Mit Yoga ins Wochenende