Kurse

Aṣṭāṅga Vinyasa Yoga (AYI®)

Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein eleganter, kraftvoller und dynamischer Yogastil, bei dem Bewegung und Atmung in der Asanapraxis (Körperübungen) in einer festen Reihenfolge fließend miteinander verbunden werden. Für beinahe alle Asanas gibt es Versionen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Abwand­lungen bei körperlichen Einschränkungen. So bietet Ashtanga Yoga Übungsmög­lichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Diese Körperarbeit hat eine mit anderen Mittelnkaum zu erreichende Kombina­tion von erfrischender und beruhigender Wirkung. So kann ein Energiedepot mit in den Alltag genommen werden.

Ashtanga Vinyasa Yoga fordert und trainiert den ganzen Körper auf systemati­sche Weise. Dehnung, Flexibilitätund Stärkung der gesamten Muskulatur und des Bindegewebes, Verbesserung der Kondition und Koordinationsfähigkeit, sowie Kräftigung desHerz- Kreislaufsystems sind die Ziele. Auf der mentalen Ebene werden Konzentration, Durchhaltevermögen und Entspannungsfähigkeit verbessert.

Kurstermine

AYI® Ashtanga Led Class
Montag, 19:15-20:45 Uhr
AYI® Ashtanga Basic
Mittwoch, 18:30-19:45 Uhr

AYI® Ashtanga Basic Kurs findet am Mittwoch, 31.10.2018 nicht statt.

siehe Kursübersicht

Hatha Yoga / Hatha Yoga für Einsteiger

Hatha-Yoga-Kurse bei Yoga Balance Augsburg umfasst eine Kombination aus Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), eine intensive Tiefenentspannung sowie kurze Meditationen.

Körperübungen ( Āsanas ) wirken stärkend auf den ganzen Körper. Standhaltungen, Vorwärts- und Rückwärtsbeugen, Drehhaltungen, Positionen im Sitzen und in der Bauch- und Rückenlage kräftigen Muskeln und Bänder. Die Flexibilität der Wirbelsäule und der Gelenke wird unterstützt.

Atemübungen ( Prāṇāyāma) wirken reinigend, ausgleichend und belebend auf Körper und Geist.

Entspannungsübungen verbessern die individuellen Fähigkeiten zur Stressbewältigung und dienen der Gesundheitsvorsorge bei Zeichen psychischer und physischer Erschöpfung sowie Schlafstörungen. Für den Teilnehmerkreis konzipierte Meditationen fördern geistige Klarheit, Lebensfreude, Ausgeglichenheit und die kreative Lebensgestaltung.

Bei Yoga Balance Augsburg üben wir in den Hatha Yoga-Kursen Asanas, deren Schwierigkeitsgrad auf den jeweiligen Teilnehmerkreis angepasst ist („Normaler“ Hatha-Yoga-Kurs, Hatha Yoga für Einsteiger). Anschließend wird der Körper vollständig entspannt. Dadurch wird ein freier Energiefluss gefördert und die Voraussetzung geschaffen, in der anschließenden Meditation den Geist zu beruhigen und zu harmonischer Ausgeglichenheit zu führen.

Kurstermine

Hatha Yoga  
Montag 18:00 - 19:00 Uhr

Hatha Yoga für Einsteiger
Dienstag 18:30 - 20:00 Uhr

siehe Kursübersicht

Hatha Yoga Präventionskurse

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) fördert Maßnahmen, die geeignet sind, die Gesundheit ihrer Versicherten zu fördern, deren Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu erhalten und ihnen ein gesundes Altern zu ermöglichen. Hatha Yoga ist als anerkanntes Entspannungsverfahren im Rahmen des palliativ-regenerativen Stressmanagements geeignet, physischen und psychischen Spannungszuständen vorzubeugen bzw. diese zu reduzieren. Die zu erlernende Entspannungsreaktion stellt den Gegenpol zu den unter Stress auftretenden körperlichen Reaktionen dar. Im Verlaufe des Hatha Yoga-Kurses wird durch regelmäßiges Üben die selbstständige Auslösung der Entspannungsreaktion eingeübt und für den alltäglichen Einsatz stabilisiert.

Yoga Balance Augsburg bietet von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizierte Kurse an (siehe Kursübersicht).

Zertifikat der Zentralen Prüfstelle Prävention

Kurstermine:

Mittwoch       09:30 - 11:00 Uhr
Mittwoch       20:00 - 21:30 Uhr

siehe Kursübersicht

Kursgebühr

verbindliche Anmeldung erforderlich, Gebühr pro Kurseinheit 15,- EUR

Mit Yoga ins Wochenende

„Mit Yoga ins Wochenende“ bietet zum Einstieg in einen gelungenen Freitagabend eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Mischung aus Hatha Yoga- und Vinyasa Flow-Übungen. Der Yogakurs ist abgestimmt auf die körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer und ist sowohl für Einsteiger als auch für Teilnehmer mit mehr Yogapraxis geeignet. Kurze Meditationen und Prāṇāyāma-Übungen helfen beim Ausstieg aus der Arbeitswoche und helfen beim Ankommen im Hier und Jetzt.

Zu Beginn des Kurses erhalten die Teilnehmer Hinweise auf therapeutische Übungen zu ausgewählten Körperregionen (Schultern, Rücken, Knie, etc.).

Wenn sich Zufriedenheit mit den jeweiligen Fortschritten bezüglich Beweglichkeit und Kondition sowie ein Gefühl von Harmonie und gesteigerter Lebensfreude einstellt, dann hat der Kurs „Mit Yoga ins Wochenende“ seine Wirkung erreicht. Gute Laune ist durchaus erwünscht.

Kurstermine:

jeweils Freitag, 18:00 - 19:30 Uhr


siehe Kursübersicht

Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez

Hormon Yoga nach Dinah Rodriguez ist eine besondere Yogaform speziell für Frauen.

Das gesamte Hormonsystem wird in kurzer Zeit auf natürliche Weise angeregt. Das körperliche Wohlbefinden und die seelische Ausgeglichenheit können deutlich verbessert werden. Durch speziell abgestimmte Körperübungen, Atemtechniken und Energielenkung werden Beschwerden, die auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sind (Menstruationsbeschwerden, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, PMS, Haarausfall und Migräne) gelindert oder beseitigt.

Hormon Yoga stellt eine wertvolle Alternative zur konventionellen Hormonersatztherapie dar. Jungen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch oder verfrühter Menopause kann es dabei unterstützen, den Hormonhaushalt auf natürliche Weise ins Gleichgewicht zu bringen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Stand heute ist die Mindestanzahl von 6 Teilnehmerinnen nicht erreicht. Bis diese erreicht ist, findet der Kurs nicht statt.

Kurstermine: derzeit keine laufenden Kurse

Am 24.11.2018 findet ein Hormon-Yoga-Workshop statt:
Dauer 09:00 - 14:00 Uhr            Honorar: 75,00 EUR     
  

Kursgebühr

siehe Preisübersicht

Kinderyoga

Bereits im Kindergarten begegnen unsere Kinder allerdings zunehmendem Leistungsdruck und damit verbundenem Stress, Informationsüber­flutung durch Fernsehen, Internet, sozialen Netzwerken, der Verarmung direkter zwischenmensch­licher Begegnung und gesundheitlichen Belastungen (z.B. Bewegungsmangel, mangelnde Konzentra­tionsfähigkeit oder Hyperaktivität). Um diesen Entwicklungen entgegenzusteuern, benötigen Kinder Unterstützung auf emotionaler, geistiger und körperlicher Ebene. Yoga kann bei dieser Aufgabe als wissenschaftlich erprobte Maß­nahme zur Gesundheitsförderung einen nachhaltigen und wertvollen Beitrag leisten.

Positive Wirkungen von Yoga auf Kinder und Jugendliche

  • trainiert Grob- und Feinmotorik
  • entwickelt ein positives Körpergefühl
  • verhindert gesundheitliche Schäden von Bewegungsmangel und Übergewicht
  • verbessert die Selbstwahrnehmung und das Einfühlungsvermögen in andere
  • verbessert die kognitiven Leistungen und die Konzentrationsfähigkeit
  • fördert eine optimistische und offene Einstellung gegenüber der Zukunft und zum Leben im Allgemeinen
  • unterstützt die Entwicklung von Gelassenheit und Lösungsorientierung
  • ermöglicht ein Gleichgewicht zwischen Körper, Seele und Geist

Yoga Balance Augsburg bietet hochwertigen Kinderyoga-Unterricht für Kinder im Alter von 4-10 Jahren an.

Kurstermine geben wir kurzfristig bekannt.

Kursgebühr

9 Unterrichtseinheiten 68,00 €